Kriegsodyssee (Update "Tiere im Krieg - die Vergessenen"

.03.2022 (Kommentare: 12)

Zumindest für 36 Hunde und zwei ukrainische junge Frauen hat diese ein (vorläufiges) Ende gefunden….

Gestern Freitag, 11. März, startete in Budapest unsere heikle Rettungsaktion, die fünfzig Hunde aus einem ukrainischen Tierheim zu uns nach Ungarn bringen sollte. Fünf mit Material wie Futter, Betten, etc. vollbepackte LKW machten sich frühmorgens auf die beschwerliche Reise Richtung Ukraine. Nach nervenaufreibenden Zeitverzögerungen wie Benzinknappheit und -suche sowie lange Wartezeiten am Zoll erreichten sie schlussendlich ihr ukrainisches Ziel. Im ca. 50 km von der ungarischen Grenze entfernt liegenden Tierheim warteten rund fünfzig Hunde auf ihre Rettung. Doch es kam anders….

Unsere Aktion hatte sich offenbar herumgesprochen; fast zeitgleich kamen zwei junge Frauen mit 28 Hunden im Heim an und hofften, mitfahren zu können. Die beiden mutigen Ukrainerinnen hatten im verwüsteten Kiew in Wohnungen zurückgelassene oder von Trümmern verschüttete Hunde befreit und fuhren mit ihnen während sechs Tagen gefährliche 1200 km weit ins Tierheim. Die ausgehungerten und erschöpften Hunde hatten daher Priorität. So traten sie, ihre beiden Retterinnen und acht weitere Hunde aus dem Tierheim mit unseren unermüdlichen Fahrern die Rückreise an. Nach der Kontrolle durch einen Tierarzt überquerten sie die Grenze und kamen heute Samstagmorgen um acht Uhr an.

Die heldenhaften Chauffeure waren gut 26 Stunden pausenlos im Einsatz, wollen sich nach einer kurzen Verschnaufpause aber erneut auf den strapaziösen Weg machen und weitere Hundeleben retten. Unser Dank und unsere Wertschätzung lassen sich nicht in Worte fassen.

Nach wie vor sind wir auf jeden noch so kleinen Beitrag angewiesen – seien auch Sie unseres herzlichen Dankes gewiss.

Wir haben hier bewusst nur Fotos von der Ankunft gewählt.

Zurück

Kommentare

Kommentar von Ramona |

Ich liebe euch für euren Job und das was ihr tut.
Ich freue mich riesig das ihr ein paar süsse hundeseelen aus der ukraine retten konntet. Ihr seit Hammer.

Kommentar von Susanne |

Unendlichen Dank!

Kommentar von Gabrielle |

Euer Mut und Eure Liebe für die Mitkreatur verdient den allergrössten Respekt. Chapeau!

Kommentar von Maria |

Herzlichen Dank für Euren Einsatz für die im Krieg zurückgelassenen Hunde.

Kommentar von Priska |

ihr Lieben
Euer Mut und Selbstlosigkeit ist einfach nur HAMMER! Schön, dass es solche Helden / Heldinnen gibt, mein grösster Respekt und meine gesamte Achtung!
Könnt ihr mich über den Husky informieren, wenn etwas Ruhe und Ordnung in den Alltag gekommen ist? ich hatte damals Mishka adoptiert. Herzlichen DANK an ALLE Helfer Priska

Kommentar von Jessica |

Eure Arbeit ist herausragend und von grenzenloser Herzlichkeit erfüllt! Ihr seid spitze! Vielen Dank!

Kommentar von Katharina |

HOFFNUNG und für alle Geretteten und Start in eine bessere Zukunft. Danke für diesen großen Einsatz....

Kommentar von Jeannine |

Die Augen der Hunde sprechen Bände...Ich kann nicht in Worte formulieren, was ich empfinde! Einfach nur DANKE allen beherzten Menschen in dieser Organisation, Menschen an allen Orten auf dieser Welt, die für FRIEDEN einstehen!

Kommentar von Renate Glaser |

Vielen lieben Dank für euren heldenhaften Einsatz es ist einfach nur schöne zu wissen, dass es Menschen gibt die auch den Tieren in dieser schwirigen Zeiz helfen. Es ist einfach nur Bewundernswert vielen vielen lieben Dank auch von Pamacs die ich vor 9Jahren von euch übernommen habe, Sie ist ein super Hund

Kommentar von Yvonne |

Ich danke für den Einsatz.
Schön das es solch mutige Helfer gibt.

Kommentar von Christian |

Was ihr leistet kann man nicht genügend mit Dankbarkeit & Freude aufwiegen! Das ist an Selbstlosigkeit und Aufopferung kaum zu überbieten! Ihr seid wunderbar! Tausend Dank für euren Mut & Courage!

Kommentar von mayra |

danke für diese aktion! Mir kamen die Tränen und es überzeugt mich von eurer Arbeit. Ich suche gerade einen Hund und hoffe auf ein happy end.
Erstmal werde ich etwas spenden. ❤️

Einen Kommentar schreiben
Was ist die Summe aus 1 und 2?

© 2007-2024, animal-happyend, Verein für Tiere in Not