Station Ungarn Kecskemét

Seit 2013 unterstützt animal-happyend das Tierheim und viel konnte bewegt werden.

Das Tierheim (auf ungarisch Menhely) in Kecskemét besteht seit dem 21.12.2009 und wurde von Judit ins Leben gerufen. Früher war es eine Tötungsstation. Neben dem ungarischen Menhely war noch eine deutsche Organisation. Doch seit 2015 hat der deutsche Verein über Nacht seine Zelte abgegbrochen und weit über 125 Tiere zurückgelassen. Das Menhely hat dann alles übernommen und besitzt nun das ganze Areal. So entstand das heutige Menhely und es sind immer ca. 300-350 Hunde, welche es gilt zu versorgen und aufzupäppeln, damit sie durch animal-happyend ein tolles Zuhause finden.

Aufklärungsarbeit ist dringend nötig, denn in Ungarn hat bei den meisten Leuten der Hund nur einen Zweck: das Haus oder Grundstück zu bewachen. Viele Hunde fristen ein schlimmes Leben, sie werden an kurzen Ketten gehalten, haben, wenn sie „Glück“ haben wenigstens noch eine Hundehütte. Seit Beginn unserer Zusammenarbeit mit Ungarn unterstützt animal-happyend die Hundehüttenaktion und es werden Hütten und Futter in private Haushalte verteilt.

Viele der Tiere sind aber ihr ganzes Leben angekettet, ohne Schutz vor Regen, Sonne, Schnee usw. Bei den meisten besteht das Hundefutter aus eingeweichtem Weissbrot und Abfällen. Wird das Tier krank, wird es erschlagen, ertränkt oder einfach ausgesetzt. Dies soll aber nicht die ganzen ungarische Hundebesitzer beschreiben, es gibt natürlich auch Leute, die ihren Hund als vollwertiges Familienmitglied ansehen und sich perfekt um die Tiere kümmern.

Das Tierheim hat mit der Stadt Kecskemét und ein paar umliegenden Gemeinden ein Abkommen, dass alle streunenden oder herrenlosen Hunde ins Tierheim, in die Auffangstation kommen. (Es ist aber nicht so, dass da 100-erte von Hunden in der Stadt herumirren wie in Rumänien oder der Türkei). Meist sind es ausgesetzte Tiere oder solche die abgehauen sind.

Passanten können einen herrenlosen Hund direkt dem Tierheim melden, oder dem GONG Radio, dann geht ein Mitarbeiter des Tierheims den Hund holen und bringt ihn in die Auffangstation. Dort muss der Hund 14 Tage in Quarantäne, solange kann der Besitzer den Hund wieder abholen. Kommt niemand für das Tier, wird es geimpft, gechippt, kastriert und zur Vermittlung freigegeben. Werden in Ungarn Hunde vermittelt, müssen die Interessenten einen Fragebogen ausfüllen und es werden seit 2018 Nachkontrollen und seit 2020 zusätzlich auch Vorkontrollen durchgeführt. Es werden keine Hunde an Leute abgegeben, die den Hund an die Kette legen wollen oder in Zwingern einsperren.

Das Tierheim beschäftigt 13 Mitarbeiter, die sich um die ca.350 Hunde kümmern und herrenlose Tiere abholen. Geleitet wird das Tierheim von Andi, der Schwiegertochter von Judit.

Das Tierheim hat verschiedene grosse Zwinger. Manche sind für Rudelhaltungen geeignet, bei manchen werden die Hunde einzeln gehalten. Sei dies, weil sie gerade eine Operation hinter sich haben oder futterneidisch sind oder andere Artgenossen nicht vertragen. Die Quarantänestation besitzt ca. 44 Zwinger.

Die Hunde sind das ganze Jahr draussen und das ist mit Temperaturen im Sommer bis über 40C und im Winter bis -28C sehr hart für die Tiere. In den Zwingern hat es Hundehütten, die im Winter mit Stroh gefüllt werden. Ebenso gibt es zwei kleine Krankenstationen, wo kranke und schwache Tiere sich erholen können, sowie die kleinen Welpen. Zwei Katzenstationen befinden sich auch im Menhely. Auch gibt es eine eingezäunte, etwas abgelegene Wiese für das Mentorprogramm sowie ein eingezäunter Platz beim Menhely. Separate Zwinger wurden gebaut für jene Hunde, welche bereits ein Zuhause in der Schweiz in Aussicht haben und 10 grosse Kennels für die Langzeiteinsassen. Im 2017 wurde ein Neubau im Mentsvar errichtet. Die aktuellen Projekte finden Sie jeweils bei unserem Hilferuf. 2019 wurden 3 weitere grosse, eingezäunte Spielwiesen erschaffen.

Es ist nicht immer einfach, alle Tiere satt zu bekommen und der Stresspegel ist hoch für die Hunde. Vermehrt kommen auch immer mehr Katzen ins Tierheim.

Die Leute vom Tierheim geben sich alle sehr grosse Mühe und versuchen, es den Hunden so angenehm wie möglich zu machen, z.B. wurden neue Hundehütten gebaut und die Gitter in den Zwingern ausgetauscht. Ein anderes Ziel ist, dass alle Zwingerböden betoniert werden. Es liegt noch viel Arbeit an, aber wir hoffen, dass wir Stück um Stück das Leben der Tierheimhunde verbessern können.

Aktionen des Tierheims

  • Die Tierpolizei wurde im 2009 ins Leben gerufen. Wenn Leute sehen, dass ein Hund gequält oder schlecht gehalten wird, kann man die Tierpolizei anrufen und sie werden versuchen, den Hund zu befreien oder dem Besitzer klar zu machen, dass das so nicht geht und wie er es in Zukunft machen soll. Ebenso holen sie Hunde von Grundstücken ab, die von den Besitzern zurückgelassen wurden. Die Tierpolizei arbeitet eng mit der “normalen“ Polizei zusammen. Aber es ist nicht immer einfach und manchmal sind der Tierpolizei von Gesetzes wegen auch die Hände gebunden.
  • Kastrations-Aktionen ab Anfang 2020 das ganze Jahr hindurch im Tierheim. Dr. Guyla wurde durch animal-happyend weitere Stunden engagiert, um privaten Personen gratis ihr Tier zu kastrieren.
  • Chip-Aktion, Tierbesitzer können ihre Tiere günstiger chippen lassen.
  • Impfaktionen, vor allem gegen Parvo. Die Welpensterblichkeit ist sehr hoch.
  • Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit und in Schulen.
  • Unterstützung von mittellosen Hundebesitzern, wenn der Hund tierärztlich versorgt werden muss.
  • Das Mentorprogramm. Das wöchentliche Highlight der Tierheimhunde!! Jeden Samstag von 10-13h können interessierte Leute ins Tierheim kommen. Dann werden die Hunde (meistens die, die im Rudel leben) auf die eingezäunte Wiese gebracht und die Leute können mit den Hunden spielen und schmusen oder Spazieren gehen. Die Hunde blühen in dieser kurzen Zeit richtig auf und geniessen jede Sekunde. Ebenso ist das für das Sozialverhalten der Hunde ein gutes Training!

Wir sind froh mit dem Menhely unter der Leitung von Andi Biro eine sehr gute Zusammenarbeit gefunden zu haben und schauen auf viele, weitere, erfolgreiche Jahre!

© 2007-2024, animal-happyend, Verein für Tiere in Not