Hundevermittlung
Sadie-3 neu Nala
| Status | vermittelt |
| Geburtsdatum | 06.07.2016 |
| Alter | 9 Jahre, 11 Mon. |
| Rasse*: | Schäfer-Mix |
| Geschlecht | Weiblich |
| Gewicht | 25 kg |
| Grösse | 60 cm |
| Station / Ort | zu Hause gefunden |
Die wunderschöne Sadie kam 17.6.2022 als Fundhund ins Tierheim. Zu ihrer Vergangenheit war leider nichts bekannt. Vielleicht hatte sie mal ein Zuhause, war dort aber nicht mehr erwünscht oder sie lief einfach weg. Traurigerweise wurde die Hundelady von niemandem vermisst und so wurde das Menhely Sadies vorübergehendes Daheim.
Trotz diesem einschneidenden Erlebnis zeigte sich das tolle Hundegirl sehr kompromissbereit und anpassungsfähig. Innert kürzester Zeit fasste Sadie grosses Vertrauen zu den Betreuern und Mentoren und freute sich, wenn sie ihren Zwinger verlassen und etwas „Freiheit“ schnuppern durfte. Herumtoben auf dem Hundespielplatz, ausgedehnte Spaziergänge, viele Streicheleinheiten … davon konnte Sadie kaum genug bekommen. Mit ihren Artgenossen kam das aufgeweckte und recht selbständige Hundegirl gut klar und lebte in einem gemischten Rudel.
Sadie durfte am 17.5.23 in die Schweiz einreisen. Sie lebte dann während knapp sieben Monaten an einem Pflegeplatz in einem Tierheim. Unerklärlicherweise stresste sie der Umgang und Kontakt mit anderen Hündinnen immer mehr, sie verteidigte ihre Ressourcen und wirkte sehr oft ganz unruhig und unglücklich. Beim Kontakt mit Rüden verhielt sich Sadie ganz anders, konnte sich auch entspannen und wirkte zufrieden.
Um Sadie die Chance auf ein glückliches Hundeleben mit Artgenossen und zusätzlichem Familienanschluss zu ermöglichen, durfte die hübsche Lady am 15.01.2024 auf eine private Pflegestelle umziehen.
Im neuen Zuhause auf dem Land leben Erwachsene, Kinder, eigene Hunde und Pflege- oder Tageshunde sowie Katzen.
Bericht der Pflegestelle vom 25.1.2024: "Die ersten zwei Tage in der neuen Umgebung hat Sadie mit allen Mitbewohnern etwas Mühe gehabt wegen ihrer direkten, teilweise diatanzlosen Art. Sie wurde schnell hektisch, rempelte dann oder lief einem vor die Füsse und achtete überhaupt nicht auf andere (egal ob 2- oder 4-Beiner). Die Katzen waren ihr ein Dorn im Auge und es wurde lauthals eine Jagd eröffnet, sobald sich eine blicken liess. Nun, nach einer Woche, ist vieles schon entspannt. Sie schliesst sich Menschen schnell an. Mit den Hunden kommt sie prima klar, man kann sich gegenseitig besser einschätzen, muss nicht mehr so rüpelhaft tun und geniesst auch zusammen die Wärme vor dem Ofen. Und doch ist es gut ein Auge auf Sadie zu haben, denn wenn man sie lässt, legt sie sich neben einen Menschen und hält mit Blicken die anderen Hunde fern. Andere kontrollieren kann sie gut - sie sieht also nicht nur aus wie ein Schäferhund, sondern benimmt sich auch so :-) es reicht mittlerweile aber sie weg zu schicken und gut ist. Katzen sind noch komisch und "müssen" ganz genau beobachtet werden…
Draussen auf Spaziergängen sind viele Dinge neu für sie. Sadie geht offen und unerschrocken darauf zu - auch hier darf man ihr helfen, alles etwas überlegter anzugehen. Aber sie lernt sehr schnell. So ist an lockerer Leine laufen schon fast normal - wenn man sie zu Beginn des Spaziergangs einmal daran erinnert hat, was erwünscht ist (denn diskutieren macht der Schäferhund in ihr auch durchaus gern.
Sadie hat auch sehr charmante Seiten, sie geniesst Streicheleinheiten und kann richtig albern sein. Dann klaut sie z.B. ein Handtuch nach dem Pfoten abwischen, rennt stolz damit weg und findet es super wenn man sehr empört tut. Sadie braucht nicht den ganzen Tag Aktion, sondern kommt gut zur Ruhe. Im Büro ist es sehr entspannt mit ihr. Sie sucht sich ganz selbstverständlich einen Platz und man merkt 2-3 Stunden nichts mehr von ihr. Auch wenn ich eine Etage tiefer Kunden mit Hund empfange, stört sie das nicht…
Mit Sadie bekommt man eine offene, menschenbezogene Hündin. Sie muss sicher noch das eine oder andere (kennen)lernen und wünscht sich dafür Menschen, die merken wann sie hektisch wird und sich dann nicht von ihr anstecken lassen sondern mit Ruhe und Klarheit zeigen wie sie sich in solchen Situationen zurück nehmen kann. Und doch darf man sich auch darauf verlassen, dass viele Dinge gut klappen (die beim einem Jungspund noch Arbeit bedeuten könnten ). So fährt sie gern Auto, bleibt auch mal ruhig allein oder geniesst ausgiebig die faulen Stunden, wo sie einfach in der Nähe ihres Menschen dösen kann."
Wer hat ein freies Körbchen und viel Liebe für unsere wundervolle Sadie?